.: Datenschutz  .: Impressum   .: Kontakt   .: Home

Spielberichte - mD-Jugend


18.09.2018

TV Wahlscheid – SSV Nümbrecht 15:22

Am 15.09.2018 absolvierte die männliche D-Jugend (Jahrgänge 2006 und 2007) ihr erstes Meisterschaftsspiel im heimischen Forum. Zu Gast war der SSV Nümbrecht.

Die ersten 10 Minuten des Spiels wurden leider völlig verschlafen, weshalb der TVW schnell mit 0:7 Toren zurücklag. In der Folge konnte der TVW das Spiel jedoch mehr als ausgeglichen gestalten und den Rückstand bis zur Pause auf 5 Tore (7:12) verkürzen.

Auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich ähnliches Bild, denn der SSV erwischte wieder den besseren Start, während der TVW erst nach einigen Minuten Oberwasser erlangte und sich zahlreiche gute Torchancen erarbeitete. Da aber etliche dieser Tormöglichkeiten von dem sehr starken Torwart des SSV vereitelt wurden, gelang es dem TVW nicht mehr, den Rückstand aus den ersten zehn Spielminuten entscheidend zu verkürzen, und wurde das Spiel mit 15:22 verloren.

Sieht man von den ersten 10 Spielminuten einmal ab, hat die Mannschaft sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eine gute Leistung gezeigt. Besonders erfreulich war dabei, dass alle Spieler als Torschütze oder Passgeber an den Torerfolgen beteiligt waren und die Mannschaft spielerische Ansätze und Lösungen zeigte, die im April nicht vorhanden waren und in den vergangenen vier Monaten in intensiver Trainingsarbeit entwickelt wurden. Weiter so!

Die D-Jugend sucht nach wie vor personelle Verstärkung. Alle Jungs im Alter von 10-12 Jahre sind daher herzlich eingeladen, uns während der Trainingszeiten zu besuchen und ein Probetraining zu absolvieren. Die Trainingszeiten sind:

Montag, 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr, Forum
Donnerstag, 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr, Forum


Jochen Beyer


05.09.2018

Testspiel gegen Rösrath/Forsbach

Die männliche D-Jugend trat am 02.09.2018 um 11.30 Uhr bei der HSG Rösrath/Forsbach zu ihrem letzten Vorbereitungsspiel vor der am 15.09.2018 beginnenden Saison an.

Obwohl leider wieder einmal mehrere Spieler fehlten, hat die Mannschaft schlussendlich eine sehr ansprechende und vor allem auch kämpferisch überzeugende Leistung gezeigt. Die Anfangsphase wurde allerdings völlig verschlafen, woraus ein 0:6-Rückstand resultierte und was wohl auf eine gewisse Müdigkeit nach dem anstrengenden Turnier in Mülheim am 01.09. zurückgeführt werden kann. Danach fand die Mannschaft jedoch sowohl im Angriff als auch vor allem in der Abwehr immer besser ins Spiel, woran Karl im Tor mit etlichen gehaltenen Bällen maßgeblich beteiligt war. Dies hatte zur Folge, dass der TVW Mitte der zweiten Halbzeit mit 3 Toren in Führung lag. Aufgrund einiger überhasteter Würfe sowie mehrerer Umstellungen konnte der Vorsprung jedoch nicht gehalten werden und konnte die HSG das Spiel mit 15:14 für sich entscheiden.

Im Ergebnis ist der Mannschaft daher, abgesehen von den ersten 10 Minuten, eine gute Leistung zu bescheinigen.

TV Wahlscheid: Karl Deveny (Tor), Simon Brillowski, Nils Bücheler, Benjamin Wagenknecht, Delian Schenkel

Jungen, Aufgepasst!

Die D-Jugend des TV Wahlscheid sucht personelle Verstärkung. Neben Jungen im Alter von 10 bis 12 Jahre vom Typ „zukünftiger Welthandballer“, die bereits 170 cm groß sind, einen Meter hoch springen, den Ball mit 100 km/h werfen und 30 Meter in weniger als 3 Sekunden laufen, suchen wir insbesondere auch ganz „normale“ Jungen, die zwar nicht die genannten Kriterien erfüllen, aber Spaß am Sport in einer tollen Mannschaft haben. Wir würden uns daher sehr freuen, Dich bei einer unserer Trainingseinheiten begrüßen zu können. Unsere Trainingszeiten außerhalb der Schulferien lauten:

Montag, 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr, Forum
Donnerstag, 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr, Forum


Jochen Beyer


05.09.2018

Turnier in Mülheim

Am 01.09.2018 nahm die männliche D-Jugend an dem sehr gut besetzten Jugendturnier der DJK Tura Dümpten in Mülheim an der Ruhr teil. Leider fehlten mehrere Spieler, so dass kein Auswechselspieler zur Verfügung stand.

In dem ersten Spiel gegen die D-Jugend des Drittligisten SG Langenfeld und späteren Drittplatzierten machte sich die längere Trainingspause während der Sommerferien und der verletzungsbedingte Trainingsrückstand einiger Spieler überaus deutlich bemerkbar. Das Spiel wurde nämlich mit 1:12 sehr deutlich verloren und von Normalform konnte beim TVW leider keine Rede sein.

Im zweiten Spiel traf der TVW auf die JSG Oppum, den späteren Turnierzweiten. Dank an einer deutlichen Leistungssteigerung wurde dieses Spiel zunächst sogar einigermaßen ausgeglichen gestaltet. Einige vergebene hundertprozentige Torchancen und überflüssige Ballverluste im Angriff führten schließlich jedoch dazu, dass das zweite Spiel mit 5:11 Toren verloren wurde.

Gegner im dritten Spiel war die SuS Haarzopf. Nach einigen Fehlern zu Beginn des Spiels konnte sich der TVW während des weiteren Spielverlaufs deutlich steigern das Spiel letztlich mit 9:2-Toren für sich entscheiden.

Im Spiel traf der TVW auf die in allen Belangen überlegene JSG DJK Tura 05/RW O TV, den späteren Turniersieger. Da der TVW seine durchaus vorhandenen Torchancen nur selten nutzen konnte und nach drei intensiven Spielen mit den Kräften allmählich am Ende war, fiel das Endergebnis mit 3:18 Toren leider sehr deutlich aus.

Da 5 der 7 Spieler des TVW dem Jahrgang 2007 angehören und damit ihre erste Saison in der D-Jugend spielen, während die Turniergegner weitgehend mit dem Jahrgang 2006 antraten, kann man durchaus zufrieden sein.

TV Wahlscheid: Karl Deveny (Tor), Vico von Dey, David Diel, Simon Brillowski, Jan Dunkel, Delian Schenkel, Jannik Runkel

Jungen, Aufgepasst!

Die D-Jugend des TV Wahlscheid sucht personelle Verstärkung. Neben Jungen im Alter von 10 bis 12 Jahre vom Typ „zukünftiger Welthandballer“, die bereits 170 cm groß sind, einen Meter hoch springen, den Ball mit 100 km/h werfen und 30 Meter in weniger als 3 Sekunden laufen, suchen wir insbesondere auch ganz „normale“ Jungen, die zwar nicht die genannten Kriterien erfüllen, aber Spaß am Sport in einer tollen Mannschaft haben. Wir würden uns daher sehr freuen, Dich bei einer unserer Trainingseinheiten begrüßen zu können. Unsere Trainingszeiten außerhalb der Schulferien lauten:

Montag, 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr, Forum
Donnerstag, 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr, Forum


Jochen Beyer


20.02.2018

SSV Nümbrecht - TV Wahlscheid 20:21 (13:9)

Mit nur 7 Spielern reiste die D-Jugend am Montag zum Nachholspiel nach Nümbrecht, sodass keine Wechselmöglichkeit bestand.

Den deutlich besseren Start erwischte der Gastgeber aus Nümbrecht, der zunächst mit 4:1 in Führung gehen konnte. Der TVW konnte in der Folgezeit zwar zunächst zum 5:5 ausgleichen, verlor aber nach einer Auszeit des SSV für einige Minuten in Angriff und Abwehr vollständig den Faden. Daraus resultierte ein 5:10 Rückstand, der bis zum Pausenstand von 9:13 nur geringfügig verkürzt werden konnte.

Nach dem Wiederanpfiff spielte der TVW in Abwehr und Angriff deutlich besser, so dass der Rückstand schnell egalisiert werden konnte. Mitte der zweiten Halbzeit erzielte der TVW zunächst den Ausgleich zum 16:16 und konnte anschließend seinerseits sogar mit zwei Toren in Führung gehen. Diesen knappen Vorsprung gab der TVW in der Schlussphase Dank einer guten und sehr engagierten Abwehrarbeit sowie einer starken Torwartleistung von David Chebeko nicht mehr ab, so dass das Spiel vom TVW mit 21:20 Toren gewonnen wurde. Die D-Jugend belegt in der Kreisliga daher jetzt den 4. Tabellenplatz.

Die männliche D-Jugend ist auch weiterhin auf der Suche nach personeller Verstärkung. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn sich noch einige Jungen im Alter von 11 bis 12 Jahre (Jahrgänge 2006 und 2007) für den sehr vielseitigen und abwechslungsreichen Handballsport begeistern ließen und einmal bei unserem Training vorbeischauen würden. Die Trainingszeiten lauten aktuell:

D-Jugend (2006 und 2007):

Montag, 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr, Forum
Donnerstag, 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr, Forum


Jochen Beyer


19.02.2018

TV Bergneustadt - TV Wahlscheid 18:20 (11:9)

Die D-Jugend gastierte am 17.02.2018 bei dem TV Bergneustadt, dem aktuellen Tabellenvierten, gegen den das Hinspiel denkbar knapp mit 20:21 verloren wurde. Leider mussten einige Spieler krankheitsbedingt passen, weshalb insgesamt nur 8 Spieler zur Verfügung standen.

Der TV Bergneustadt startete zunächst etwas besser in die Partie und ging mit 2 Toren in Führung. Dem TVW gelang es zwar in den folgenden Minuten, die Begegnung ausgeglichen zu gestalten, aber diverse Fehler in Abwehr und Angriff führten schließlich dazu, dass der TVW zur Pause mit 9:11 Toren zurücklag.

In der 2. Halbzeit zeigte sich der TVW in Abwehr und Angriff sichtlich verbessert und konnte zunächst zum Spielstand von 13:13 ausgleichen. An dieser positiven Spielentwicklung änderte auch der Umstand nichts, dass sich der TV Bergneustadt aufgrund einiger vergebener Torchancen seitens des TVW zwischenzeitlich nochmals auf 16:13 absetzen konnte. Die Wahlscheider Jungs entschieden nämlich die Schlussphase dank einer guten Abwehr- und Angriffsleistung sowie eines wieder einmal blendend aufgelegten Torwarts mit 5 Toren Unterschied für sich. Das Spiel wurde aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit letztlich verdient mit 20:18 Toren gewonnen.

Bereits am Montag, den 19.02.2018, steht das Nachholspiel gegen den SSV Nümbrecht an, gegen den das Hinspiel ebenfalls nur knapp verloren wurde.

Da sich die aktuelle Saison, die von der D-Jugend bei optimalem Verlauf noch auf dem 4. Platz beendet werden kann, allmählich dem Ende zuneigt, wirft die nächste Saison bereits ihre Schatten voraus. Der Jahrgang 2005 wird nach der Saison nämlich in die C-Jugend (Jahrgänge 2004 und 2005) wechseln, während sich die D-Jugend der Saison 2018/2019 aus den Jahrgängen 2006 und 2007 zusammensetzen wird.

Die männliche D-Jugend und C-Jugend sind auch weiterhin auf der Suche nach personeller Verstärkung. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn sich noch einige Jungen im Alter von 11 bis 12 Jahre (Jahrgänge 2006 und 2007) bzw. 13 bis 14 Jahre (Jahrgänge 2004 und 2005) für den sehr vielseitigen und abwechslungsreichen Handballsport begeistern ließen und einmal bei unserem Training vorbeischauen würden. Die Trainingszeiten lauten aktuell:

D-Jugend (2006 und 2007):

Montag, 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr, Forum
Donnerstag, 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr, Forum


C-Jugend (2004 und 2005):

Mittwoch, 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr, Forum
Freitag, 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr, Forum


Jochen Beyer